News

Wir halten Sie gern auf dem Laufenden.

17.04.2024

PaintExpo 2024

Die Bedeutung von edelstahlbasierten Strahlmitteln

Die neunte Ausgabe der PaintExpo war ein voller Erfolg. Die innovative Weltleitmesse überzeugte erneut mit einer zielgerichteten Kundenansprache und bildete die gesamte Bandbreite der Wertschöpfungskette der Nass- und Pulverlackierung perfekt ab.

Wie erwartet standen neue Technologien und Lösungen für nachhaltige Lackierprozesse im Vordergrund. Insbesondere wurden die vielseitigen Leistungen der heutigen Strahlverfahrenstechnik diskutiert. Intensive Gespräche auf hohem Niveau zeigten die großen Potentiale auf, wenn leistungsfähige Strahlanlagen mit modernen Edelstahl-Strahlmitteln kombiniert und in bestehende oder neue Vorbehandlungsprozesse integriert werden. So können chemische Vorbehandlungsmethoden stark reduziert oder sogar gänzlich vermieden werden.

Edelstahl-Strahlmittel überzeugen hierbei durch ihre außergewöhnliche Haltbarkeit und konstante Strahlwirkung. Sie reinigen Oberflächen effektiv und erzeugen zugleich ein günstiges und definiertes Oberflächenprofil.

Der Lack kann dann mit optimaler Schichtdicke aufgetragen werden und erzielt auch auf anspruchsvollen Untergründen eine gute Haftfestigkeit

Dadurch wird die Qualität der Beschichtung gesichert, der Farbverbrauch optimiert und die Oberflächenvorbereitung nachhaltig.

Die PaintExpo bietet nicht nur für solche Fragestellungen eine hervorragende Plattform zum Austausch, sondern ermöglicht auch einen Blick in die Oberflächentechnik der Zukunft.  

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen im Jahr 2026.

09.02.2024

Pulversymposium Dresden

Von Experten für Experten!

Das Dresdner Pulversymposium bildete erneut den Jahresauftakt für die Beschichtungsbranche und bot den rund 300 Teilnehmern eine ideale Plattform zum Netzwerken.

Die praxisnahen Vorträge und Diskussionsrunden sowie die Industrieausstellung boten beste Voraussetzungen, um sich über die Entwicklungen und Chancen der Branche zu informieren. Neben den Themen Automatisierung und Digitalisierung rücken die Energie- und Ressourceneffizienz innerhalb der Wertschöpfungsketten immer mehr in den Fokus.

Unsere Strahlmittel überzeugten einmal mehr die Besucherinnen und Besucher, denn sie erfüllen schon heute die zukünftigen Anforderungen des Marktes: Sie sind extrem langlebig, verursachen kaum Abfall und weisen eine hervorragende CO₂-Gesamtbilanz auf.


20.01.2024

EUROGUSS

Zu Beginn des Jahres präsentierte die internationale Druckgussindustrie auf der EUROGUSS die neuesten Technologietrends und Produktinnovationen.

Im Austausch mit dem Fachpublikum wurde deutlich, dass die Branche trotz schwieriger und komplexer Rahmenbedingungen sehr innovationsfreudig und zukunftsorientiert ist. In diesem Zusammenhang standen auch die stark gestiegenen Betriebskosten bei der Gussnachbehandlung sowie die zunehmenden Nachhaltigkeitsanforderungen im Mittelpunkt der Gespräche.

Hier stieß VULKAN INOX mit seinen leistungsstarken und sehr langlebigen Strahlmitteln auf großes Interesse, denn sie ermöglichen den Anwendern kürzeste Strahlzeiten sowie minimale Verbrauchs- und Abfallmengen. Die Strahlmittel werden überwiegend aus Stahlrecycling und mit regenerativ erzeugtem Strom produziert, so werden Strahlprozesse rundum nachhaltig.

Mit Unterstützung unserer Vertriebspartner konnten wir alle Fragen zur Prozessoptimierung umfassend beantworten. Die Plattform EUROGUSS hat damit einmal mehr gezeigt, wie wichtig der persönliche Austausch bei komplexen Fachthemen ist.

Wir bedanken uns bei unseren Gästen und Partnern für die wertvollen Gespräche und freuen uns auf die nächste EUROGUSS 2026.

09.01.2024

Gründung VULKAN INOX Mexiko

VULKAN INOX baut seine langjährige Präsenz im mexikanischen Markt aus und unterstreicht seine Wachstumsambitionen mit einer Vertriebsniederlassung in Santiago de Querétaro, zentral zwischen Mexiko-Stadt und San Luis Potosí gelegen.

Das Hauptziel dieses strategisch günstig gelegenen Standorts ist es, die Bindung zu den Kunden des Unternehmens in Mexiko weiter auszubauen und einen außergewöhnlichen Service zu bieten. Für die Zukunft ist geplant, den Standort, um ein Testzentrum zu erweitern.

Vertriebsleiter Christian Hoffmann dazu stolz: „Seit über 20 Jahren bedienen wir den mexikanischen Markt mit lokalen Partnern und sind von der positiven Entwicklung des Marktes überzeugt. Unsere Edelstahlstrahlmittel sind äußerst wirtschaftlich und sehr nachhaltig und finden weltweit immer mehr Akzeptanz. Mit der neu geschaffenen Struktur und unseren hochqualifizierten Mitarbeitern vor Ort erhöhen wir die Nähe zu unseren Kunden und Interessenten.“

13.12.2023

Ehrung langjähriger Mitarbeiter

Jubilare halten dem Unternehmen schon seit Jahren die Treue.

Zehn bis sogar 30 Jahre für dasselbe Unternehmen arbeiten? In einer Zeit, in der langjährige Unternehmensloyalität nicht mehr selbstverständlich ist, wurden in diesem Jahr bei Vulkan Inox neun Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen für ihre langjährige Treue geehrt:

2x 10 Jahre, 3x 20 Jahre, 2x 25 Jahre und 2x 30 Jahre

Eine so lange Betriebszugehörigkeit steht für eine hohe Verbundenheit mit dem Unternehmen, aber auch für Motivation und Freude an der Tätigkeit. „Der Erfolg unseres Unternehmens beginnt mit dem Engagement jedes Einzelnen. So erfüllt es uns mit großem Stolz, Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen unter uns zu haben, die unserem Unternehmen seit so vielen Jahren loyal gegenüberstehen. Dies ist heutzutage eine Besonderheit.“, betont Geschäftsführer Marc Hidde.

Gerade in diesen schnelllebigen Zeiten haben treue und engagierte Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen mit ihrer langjährigen Berufserfahrung und dem geballten Know-how einen immensen Wert für VULKAN INOX.

Wir gratulieren den Jubilaren und wünschen Ihnen für die nächsten Jahre weiterhin viel Freude und alles Gute!


18.09.2023

Kinder sicher im Verkehr

Wir sind dabei!

Wie verhalte ich mich richtig im Straßenverkehr? Für die kindgerechte Beantwortung dieser Frage hat der K&L-Verlag gemeinsam mit örtlichen Verkehrswachten ein neues Mal- und Arbeitsbuch für Grundschüler herausgegeben. Mithilfe der Unterstützung vieler örtlicher Unternehmen können die Mal- und Arbeitsbücher kostenlos an die Grundschulkinder im Kreis Ennepe-Ruhr ausgegeben werden.

Wir finden: Das ist eine gute Sache!

Deshalb unterstützen wir das Projekt.

Mit vielen auszumalenden Bildern bereitet das Buch die Kinder spielerisch auf die Gefahren und das richtige Verhalten im Straßenverkehr vor. Leicht verständlich kommentiert und erläutert die Schildkröte Sammy verschiedene Situationen. So lernen die Kinder die Ampel kennen, erfahren, wann ein Fahrrad verkehrssicher ist oder warum ein Helm wichtig ist. Auch das richtige Verhalten bei einem Verkehrsunfall wird ihnen vermittelt.

Möchten Sie mehr über das Projekt erfahren? Hier finden Sie weitere Informationen: 

www.kl-verlag.de

16.06.2023

Brigth World Of Metals 2023

Nach fünf ereignisreichen Tagen ist die GIFA 2023 zu Ende gegangen und wir sagen Dankeschön zu allen Besuchern, Partnern und Freunden.

Der intensive Austausch mit dem internationalem Fachpublikum und den wichtigsten Playern in der Branche bot uns beste Gelegenheiten in einem anspruchsvollen und richtungsweisenden Marktumfeld.

Für unsere internationalen Partner führten wir zusätzlich einen kompakten Info-Event mit anschließender Werksbesichtigung durch. Hier konnten wir über alle Produktneuheiten und Fortschritte bei der Energie- und Resourcen-effizienz informieren und Fragen direkt beantworten.

Fester Bestandteil und auch schon nicht mehr wegzudenken die VULKAN Bootsfahrt auf dem Rhein. Bei gutem Essen, guter Musik und bestem Wetter der perfekte Ausklang für unsere Gäste nach einem arbeitsreichen Tag.

Und so freuen wir uns auf ein Wiedersehen im Jahr 2027!

06.10.2022

20- jährige Partnerschaft

Im Rahmen der diesjähringen Messe Ankiros in der Türkei feierte die VULKAN INOX GmbH und die FETAS Group 20-jährige Partnerschaft.

Dabei übereichten wir eine Skulptur, die die gemeinsame Arbeit herausstellt, an FETAS und erhielten eine Ehrentafel aus hochwertiger Keramik.

Wir bedanken uns bei allen, die mit uns gefeiert haben und freuen uns auf viele weitere gemeinsame Jahre.

20.09.2022

Neueste Entwicklungen im Bereich der Strahlmittel

Am 15. und 16. September hatten wir das 8. Netzwerktreffen bei uns in Hattingen zu Gast. Das Kompetenznetzwerk Strahlmittel wurde gegründet, um das Wissen der Industrie und Forschung zu kombinieren. Bei den Sitzungen des Netzwerkes werden Themen rund um die mechanische Oberflächenvorbereitung vorgestellt und diskutiert.

Die Besichtigung des Industriemuseums Henrichshütte und eine schöne Abendveranstaltung umrahmten den wertvollen Informationsaustausch.

Vielen Dank an Frau Charlotte Graner und Christiane Boinski vom Institut für Korrosionsschutz in Dresden für die gelungene Organsisation.

01.07.2022

Investition in ein adiabates Kühlsystem

Das Herzstück unserer Produktion sind zwei leistungsstarke Induktionsschmelzöfen, die primär Recyclingschrotte einschmelzen. Für die Abfuhr der Prozesswärme besteht ein Wasserkreislauf, der bislang über ein Kühlsystem mit offener Wasserverrieselung geführt wurde.

Mit der Investition in ein geschlossenes Kühlsystem werden einerseits Verdunstungsverluste vermieden und der Frischwasserverbrauch um mindestens 80% reduziert, andererseits ist es weniger wartungs- und energieintensiv und ein Einsatz biochemischer Inhibitoren ist nicht mehr erforderlich.

Ein großer Gewinner ist auch die Umwelt. Die Einsparung an Treibhausgasemissionen wird auf 93 Tonnen pro Jahr veranschlagt.

03.01.2022

Auf dem Weg zur Klimaneutralität

Seit dem 01. Januar 2022 deckt VULKAN INOX seinen Bedarf an elektrischer Energie aus 100% regenerativer Erzeugung. Damit reduziert das Unternehmen seinen CO₂-Ausstoß bereits heute um mehr als 80% und erzielt einen beachtlichen Fortschritt bei der Dekarboniserung seiner Produktion und bei der Einhaltung der europäischen CO₂-Minderungsziele.

05.11.2021

Kooperation - live und vor Ort

Beim WAGNER / DÖRKEN Workshop "Korrosionsschutz durch Zinklamellen-beschichtung" wurden neueste Entwicklungen, aktuelle Erkenntnisse und Trends, sowie Lösungen für aktuelle Beschichtungsthemen vorgestellt und disktutiert.

Die mechanische Oberflächenvorbereitung durch Strahlen sorgt in der Prozesskette für das richtige "Fundament" und unser Fachexperte informierte ausführlich zu diesem Thema.

01.11.2021

Gründung VULKAN INOX ITALIA

Seit mehr als 30 Jahren ist VULKAN INOX in Italien erfolgreich aktiv und integriert mit der Neuausrichtung die bewährte Struktur in seine bestehende Verkaufsorganisation.